28.03.2024
Ostern 2024 in Nahost
In J. Nassifs Ostergruß für 202 heißt es auf arabisch und deutsch: "Der Gott des Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden." Partnerkirchen und Organisationen der EKM-Nahosthilfe im Libanon, Syrien und im Irak feiern Ostern 2024.
Nachdem das Weihnachtsfest 2023 aufgrund des Gazakrieges in vielen Gemeinden in Israel/Palästina und ebneso auch im Libanon, Syrien und Irak ein sehr ruhiges und stilles Fest gewesen ist, oft sogar auf Festumzüge, Schmuck und festliche Gottesdienste bewußt verzichtet wurde, da zeitgleich in Gaza Menschen leiden und sterben, ist eine friedliche Lösung trotz des verstärkten internationalen politischen Drucks auch Ostern 2024 nicht absehbar.
Was Karfreitag und zum Osterfest geschah ist der Weg vom Tod zum Leben. Menschen der Region sehnen dieses Osterfest ganz elementar herbei. Als Ermutigung und als ein Zeichen der Nähe und Solidarität mit den Christinnen und Christen der Region übersendet die Evangelische Mittel-Ost Kommission der Ev. Kirche in Deutschland einen Ostergruß 2024, der auch Bezug nimmt auf die schwierige Positionierung der deutschen Kirchen im Verhältnis zu Israel.