17.08.2012
Klimaschutzprojekt für Kirchengemeinden
Möglichkeit der Beteiligung an einem internationalen Klimaschutz- und Energiesparprojekt für Kirchengemeinden im ländlichen Raum
Gemeinsam mit fünf europäischen Partnerkirchen beteiligt sich die EKM an einem Klimaschutz- und Energiesparprojekt für Kirchengemeinden im ländlichen Raum.Im Rahmen dieses Projekts werden möglichst einfach zu realisierende, aber effektive Energiespar- und Klimaschutzmaßnahmen für verschiedene Bereiche des gemeindlichen Lebens im ökumenischen Kontext und auf multinationaler Ebene praxisnah entwickelt und vor Ort erprobt.
Für bis zu 10 Kirchengemeinden aus der EKM besteht die Möglichkeit sich - gemeinsam mit Kirchengemeinden aus Schweden, Dänemark, der Slowakei und Lettland - an diesem Projekt zu beteiligen. Das Projekt ist über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren (voraussichtlich November 2012 - Juli 2014) angelegt.
Projektziele:
Ein Schwerpunkt des Vorhabens ist der kontinuierliche Wissens- und Erfahrungsaustausch aller teilnehmenden Gemeinden bei der Umsetzung neuer bzw. der Optimierung bereits vorhandener Energie- und Klimaschutzmaßnahmen.
Ziel ist, die Kirchengemeinden weiter für unsere gemeinsame Verantwortung für die Bewahrung der Schöpfung zu sensibilisieren und dies durch praktisches Tun konkret werden zu lassen. Themenfelder werden u. a. sein: Energie- und Klimaschutz-, Ressourcenschutz- und Naturschutzmaßnahmen. Mittels nicht- bzw. gering-investiver Maßnahmen sollen Verbräuche nachweisbar und nachhaltig gesenkt und Umweltbildungsvorhaben auf Ebene der Kirchengemeinden etabliert werden. Zur Nutzung erneuerbarer Energien wird motiviert.
Projektablauf:
Insgesamt sind drei Vernetzungstreffen zum Wissen- und Erfahrungsaustausch geplant (voraussichtlich im November 2012 in Schweden, im September 2013 in der EKM und im Juli 2014 in der Slowakei), zu denen jeweils zwei Vertreter/innen aus den beteiligten Kirchengemeinden der EKM eingeladen sind. Die Treffen werden jeweils von Freitag bis Sonntag dauern. Konferenzsprachen bei den Treffen sind englisch und deutsch.
Kosten:
Für die beteiligten Kirchengemeinden werden die entstehenden Kosten (Reisekosten, Verpflegung und Unterbringung) übernommen. Es wird lediglich eine Eigenbeteiligung in Höhe von 100 Euro für die Teilnahme von zwei Gemeindegliedern bei den drei Treffen von den Kirchengemeinden erwartet.
Zielgruppen: bis zu 10 kleinere/ländliche Kirchengemeinden der EKM
Anmeldung: bis 15. Oktober 2012
Für weitere Informationen bzw. eine Beteiligung am Projekt können Sie sich gern an Jens Lattke (Tel. 0391 / 53 46 392, E-Mail: jens.lattke@ekmd.de) oder Siegrun Höhne (03491 / 4988 46, E-Mail: hoehne@ev-akademie-wittenberg.de) wenden.
Das Projekt wird gefördert durch das Grundtvig-Programm für Lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission.