12.06.2013
2. internationales Vernetzungstreffen – Klimaschutzprojekt für Kirchengemeinden

Klimaschutz- und Energiesparprojekt für Kirchengemeinden im ländlichen Raum, 05. - 08. September 2013

Gemeinsam mit fünf europäischen Partnerkirchen beteiligt sich die EKM an einem Klimaschutz- und Energiesparprojekt für Kirchengemeinden im ländlichen Raum.

Im Rahmen dieses Projekts werden möglichst einfach zu realisierende, aber effektive Energiespar- und Klimaschutzmaßnahmen für verschiedene Bereiche des gemeindlichen Lebens im ökumenischen Kontext und auf multinationaler Ebene praxisnah entwickelt und vor Ort erprobt.

Nach dem Projektstart im November 2012 in südschwedischen Tollarp sollen bei dem zweiten Treffen aller Projektbeteiligten vom 05. – 09. September 2013 in Wittenberg vor allem ganz praktische Beispiele des gemeindlichen Klimaschutzes im Zentrum des Wissens- und Erfahrungsaustausches stehen. So werden Möglichkeiten der Energieeinsparung, der Beleuchtung von Kirchenräumen oder der ökologischen Bewirtschaftung kirchlicher Flächen vorgestellt und deren Umsetzbarkeit in unseren Kirchengemeinden miteinander diskutiert.

Bei Andachten, Bibelarbeit und Workshops werden schöpfungstheologische Fragestellungen werden immer wieder in den Blick genommen und auf unser Handeln im Alltag bezogen. Zur Eröffnung der Schöpfungszeit am 08. September 2013 werden wir mit allen Teilnehmerinnen einen ökumenischen Gottesdienst feiern.

Aus der EKM beteiligen sich bisher 11 Kirchengemeinden, gemeinsam mit Kirchengemeinden aus Schweden, Dänemark, der Slowakei und Lettland an diesem Projekt. Für weitere Interessierte besteht die Möglichkeit an diesem Vernetzungstreffen in Wittenberg teilzunehmen.

Für weitere Informationen bzw. eine Beteiligung am Projekt können Sie sich gern an Jens Lattke (Tel. 0391 / 53 46 392, E-Mail: jens.lattke@ekmd.de) oder Siegrun Höhne (03491 / 4988 33, E-Mail: hoehne@ev-akademie-wittenberg.de) wenden.

Das Projekt ist über einen Zeitraum von 1 1/2 Jahren (November 2012 - Juli 2014) angelegt und wird gefördert durch das Grundtvig-Programm für Lebenslanges Lernen der Europäischen Kommission.

DOWNLOADS