02.07.2024
Wandkalender zur Schöpfungszeit ab sofort erhältlich

Per Anhalter nach Feuerland: Wandkalender Schöpfungszeit 2024 vereint Tatendrang & Besinnung  

Seit vier Jahren schon erzählt er Geschichten von Menschen, die etwas verändern wollen: von ihren Ideen, Projekten, Gebeten, Hoffnungen und auch von ihren Zweifeln. Wie eben die Geschichte von Joshi, der mit dem Segelboot über den Atlantik trampte …

Was kann ich persönlich zur Bewahrung der Schöpfung beitragen? Welche kleinen und großen Ideen für eine Umkehr gibt es? Auf welche guten Erkenntnisse können wir uns dabei stützen? Diesen Fragen widmen sich Jahr für Jahr mehr Menschen in der christlichen Schöpfungszeit, zu der Kirchen unterschiedlicher Konfessionen jährlich weltweit aufrufen.

Fünf Wochen im Kirchenjahr, vom 1. September bis zum 4. Oktober, in denen die Schöpfungsbewahrung im Mittelpunkt steht. Der großformatige Fotokalender lädt dazu ein, dem nachzuspüren, was GERECHT und GENUG ist, wo und wodurch wir GELIEBT und GANZ sind und vor allem – was wir GEMEINSAM schaffen können. Der Wandkalender vereint dazu beeindruckende Bilder mit inspirierenden Gedanken, Geschichten, Gebeten und Gedichten. Ein weiteres Extra versteckt sich in den zahlreichen QR-Codes: Einfach scannen und Bonus-Material (u. a. Videos, Musikstücke oder Texte) zum Tagesthema abrufen. Ein weiteres Highlight ist in sehr erfolgreicher Computerspiel-Wettbewerb in Kooperation mit der Jungen Akademie Wittenberg.

Initiator und Herausgeber des Kalenders ist der Ökumenische Prozess „Umkehr zum Leben – den Wandel gestalten“. Er möchte die Idee der Schöpfungszeit weiterverbreiten und stärken. „Als Netzwerk von rund 30 kirchlichen Trägern (Landeskirchen, Hilfswerken, Bistümern, Akademien, Vereinen, Instituten, Stiftungen) möchte es als Zukunftswerkstatt zu einer dringend notwendigen ,Großen Transformation‘ beitragen. Mit dem Kauf dieses Kalenders unterstützen Sie diese Arbeit!

Bestellen können Sie den Kalender im Chrismonshop.