06.11.2015
Pressemitteilung der Ev. Domgemeinde vom 05. November 2015
Kirchen in Magdeburg widmen sich Friedensfragen. Die evangelischen, katholischen und freikirchlichen Gemeinden Magdeburgs veranstalten im November traditionell die Ökumenische FriedensDekade, die in diesem Jahr unter dem bundeweiten Thema „Grenzerfahrungen“ steht.
Neben Gottesdiensten und Friedensgebeten gibt es höchst aktuelle Podiumsveranstaltungen, Filmaufführungen und Lesungen, die sich den gegenwärtigen Fragen nach der Gewalt gegen die Gewalt und der Flüchtlingsfrage stellen.Erstmalig in der Friedensdekade findet in Magdeburg am Buß- und Bettag, dem 18. November, ein interreligiöses Friedensgebet von Christen, Juden und Moslems an einem nichtreligiösen Ort, dem Forum Gestaltung, statt. Anschließend besteht die Möglichkeit zu Fragen an die Vertreter der drei Religionen.
Veranstaltungen für Kinder am Martinstag, für Jugendliche in einer Friedenswerkstatt und für Senioren in der katholischen Kathedralpfarrei runden die FriedensDekade ab.
Weitere Informationen zu Veranstaltungen im Rahmen der ökumenischen FriedensDekade finden Sie im Internet unter www.CiMD.de (Christen in Magdeburg).